Allgemeines
- Was ist Handwerker.de?
- Wie funktioniert Handwerker.de?
- Wo kann ich eine Stellenanzeige aufgeben?
- Welche Daten brauchen Sie von mir?
- Was kostet eine Stellenanzeige (Preise)?
- Welche Zahlungsmöglichkeiten werden angeboten?
- Kann ich auch per Rechnung / Überweisung bezahlen?
- Wie lang ist meine Stellenanzeigen auf Handwerker.de sichtbar (Laufzeit)?
- Kann ich den Anzeigentext jederzeit kostenlos ändern?
- Welche Layout-Varianten gibt es?
- Ich habe schon eine fertige Anzeige im Word oder PDF-Format. Wie kann ich diese schalten?

Eingehende Bewerbungen
- Wie können sich neue Mitarbeiter auf meine Stellenanzeige bewerben?
- Wie funktioniert eine Online-Bewerbung?
- Welche Vorteile bringt eine Online-Bewerbung mir als Arbeitgeber?
- Meine Firma hat ein eigenes Online-Bewerbungsformular

Kontakt + Hilfe
- Ich möchte eine persönliche Beratung. An wen kann ich mich wenden?

 

Was ist Handwerker.de?

Handwerker.de ist ein Jobportal / Stellenmarkt speziell für handwerkliche und handwerksnahe Berufe. Hier suchen Unternehmen neue Mitarbeiter für Vollzeit- und Teilzeitbeschäftigung oder als freie Mitarbeiter / Subunternehmer. Mit der Fokussierung auf handwerkliche und handwerksnahe Berufe (wie z.B. Fliesenleger, Gebäudereiniger oder Fensterbauer) zählt handwerker.de zu den sog. Nischenportalen, die bei Bewerbern besonders beliebt sind.

 

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Wie funktioniert Handwerker.de?

Die Hauptaufgabe von Handwerker.de besteht in der besonders nutzerfreundlichen + effizienten Zusammenführung von Arbeitgebern und Arbeitssuchenden (= Bewerbern) für handwerkliche  und handwerksnahe Tätigkeiten.

 

Sobald Bewerber auf Handwerker.de Ihre Stellenanzeige gefunden haben, können sie sich direkt online bei Ihrem Unternehmen bewerben. Die Bewerbung erfolgt normalerweise über das Kurz-Bewerbungsformular auf unserem Portal. Alternativ wäre es auch möglich, auf Ihr eigenes Online-Bewerbungformular auf Ihrer Website zu verweisen. Wir informieren Sie per Mail neue Bewerbungen und Sie können alle eingegangenen Bewerbungen bequem im Handwerker.de Arbeitgeberbereich verwalten (inkl. Unterlagen herunterladen). Natürlich ist auch weiterhin eine Bewerbung auf dem klassischen Postweg möglich.

 

Wo kann ich eine Stellenanzeige aufgeben?

Ihre Stellenanzeigen können Sie direkt online über unser Portal Handwerker.de im Arbeitgeber-Bereich aufgeben. Wir bieten verschiedene Anzeigenformate (= Layouts) zur Auswahl an. Details finden Sie auf der Seite "Stellenanzeigen schalten".

 

Stellenanzeigen im Standard-Layout (Preis: 149,-- Euro netto pro Anzeige) können jederzeit (= rund um die Uhr) selbst von Ihnen gebucht, eingegeben und veröffentlicht werden. Eine Anzeigenbuchung auf Basis Ihrer fertigen Anzeige im PDF-Format (Preis: 199,-- Euro netto pro Anzeige) oder im exklusiven Corporate Design Ihrer Unternehmen (Preis: 249,-- Euro netto pro Anzeige) können Sie ebenfalls jederzeit über unserer Website vornehmen. Die Veröffentlichung der Anzeige erfolgt dann am nächsten Werktag.

 

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Welche Daten brauchen Sie von mir?

Für Ihre Stellenanzeigen auf Handwerker.de brauchen wir folgende Informationen:

 

  • Firmenname, vollständige Adresse inkl. Telefon und E-Mail
  • Ansprechpartner für Bewerber (wird in der Anzeige veröffentlicht)
  • Anzeigentext mit
    • Stellenbezeichnung / Jobtitel
    • Kurzvorstellung des Unternehmens
    • Aufgabenbeschreibung der Stelle
    • Vom Bewerber geforderte Qualifikationen
    • Was Ihr Unternehmen seinen Mitarbeiten bietet / Warum man sich bei Ihnen bewerben soll
    • Termin, ab welchem die Stelle besetzt werden soll
    • Umfang der Beschäftigung (z.B. Vollzeit, Teilzeit, freie Mitarbeiter, als Subunternehmer etc.)
    • Angaben zum Einsatzort, falls abweichend von Ihrem Firmensitz

 

Weitere Anforderungen (z.B. zur gewünschten Qualifikationsstufe) können optional bei der Buchung der Jobanzeige eingegeben werden.

 

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Was kostet eine Stellenanzeige (Preise)?

Wir bieten verschiedene Anzeigenformate (= Layouts) zur Auswahl an. Details finden Sie auf der Seite "Stellenanzeigen schalten".

 

Alle Anzeigen haben eine Laufzeit von 90 Tagen. Die Preise unterscheiden sich nach Anzeigenformat und Zusatzfunktionen:

 

  • Standard Layout: 129,-- Euro netto / Anzeige
  • Individual Layout nach Ihrer fertigen Anzeige im PDF-Format: 129,-- Euro netto / Anzeige

 

Eine Vermittlungsprovision o.ä. wird nicht erhoben.
Unser Angebot richtet sich nur an gewerbliche Kunden. Alle Preise zzgl. Mehrwertsteuer.

 

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Welche Zahlungsmöglichkeiten werden angeboten?

Wir bieten folgende Zahlungsmöglichkeiten für Ihre Stellenausschreibung an:

 

  • Sofortüberweisung / SOFORT (in Deutschland und Österreich)
  • Lastschrift
  • PayPal
  • Überweisung / Per Rechnung

 

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Kann ich auch per Rechnung / Überweisung bezahlen?

Selbstverständlich.

 

Sie erhalten die Rechnung per E-Mail als PDF-Datei. Darin finden Sie alle Angaben, die Sie benötigen, um die Rechnung per SEPA-Überweisung zu begleichen.

 

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Wie lang ist meine Stellenanzeigen auf Handwerker.de sichtbar (Laufzeit)?

Alle Anzeigen haben eine Laufzeit von 90 Tagen. Sie können aber die Veröffentlichung Ihres Stellenangebots jederzeit vorher beenden. Dies erfolgt über die Anzeigen-Verwaltung im Arbeitgeber-Bereich von Handwerker.de.

 

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Kann ich den Anzeigentext jederzeit kostenlos ändern?

Ja. In der Anzeigen-Verwaltung im Arbeitgeber-Bereich von Handwerker.de können Sie den Text Ihrer Anzeigen jederzeit kostenfrei ändern. Textänderungen sind bei Anzeigen im Standard-Layout sofort sichtbar, bei Anzeigen im Individuellen Layout oder im Exklusiven Layout erfolgt die Änderung spätestens am nächsten Werktag, da diese durch unser Serviceteam durchgeführt wird.

 

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Welche Layout-Varianten gibt es?

Aktuell bieten wir 3 verschiedene Anzeigenformate (= Layouts) zur Auswahl an. Details finden Sie auf der Seite "Stellenanzeigen schalten". Weitere Varianten bei den Standard-Layouts folgenden in den nächsten Monaten.

 

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Ich habe schon eine fertige Anzeige im Word oder PDF-Format. Wie kann ich diese schalten?

In diesem Fall empfehlen wir Ihnen das Anzeigenformat "Individuelles Layout" zum Preis von 199,-- Euro netto. Bei diesem Format können Sie Ihre Word-Datei oder PDF-Datei bei der Anzeigenbuchung an uns übermitteln. Ihr Stellenanzeige erscheint dann 1 : 1 im Layout Ihrer Datei. Ein Beispiel für eine solche Anzeige sehen Sie hier.

 

Details zu unseren Anzeigenformaten finden Sie auf der Seite "Stellenanzeigen schalten".

 

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Wie können sich neue Mitarbeiter auf meine Stellenausschreibung bewerben?

Sobald Bewerber auf Handwerker.de Ihre Stellenanzeige gefunden haben, können sie sich direkt online bei Ihrem Unternehmen bewerben. Die Bewerbung erfolgt normalerweise über das Kurz-Bewerbungsformular auf unserem Portal. Alternativ wäre es auch möglich, auf Ihr eigenes Online-Bewerbungformular auf Ihrer Website zu verweisen.

 

Über das Online-Bewerbungsformular auf Handwerker.de können die Bewerber ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen hochladen:

 

  • Anschreiben / Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Bewerbungsfoto (sofern nicht schon im Lebenslauf enthalten)
  • Zeugnisse (Schulabschluss, Praktika, Berufsausbildung, Berufserfahrung etc.)
  • Qualifikationsnachweise (z.B. Weiterbildungen, Meisterbrief)
  • Fotos von Arbeitsproben (z.b. von der Gesellenprüfung) etc.

 

Wir informieren Sie per Mail neue Bewerbungen und Sie können alle eingegangenen Bewerbungen bequem im Handwerker.de Arbeitgeberbereich verwalten (inkl. Unterlagen herunterladen). Natürlich ist auch weiterhin eine Bewerbung auf dem klassischen Postweg möglich.

 

Nun können Sie den Bewerber per E-Mail oder Telefon kontaktieren, um Fragen zu klären oder einen Interviewtermin zu vereinbaren. Alle weiteren Verhandlungen (z.B. zum Gehalt und Arbeitsvertrag) werden direkt zwischen Ihnen als Arbeitgeber und dem Bewerber geführt. Eine Vermittlungsprovision o.ä. wird nicht erhoben.

 

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Wie funktioniert einen Online-Bewerbung?

Welche Vorteile bringt eine Online-Bewerbung mir als Arbeitgeber?

Die Online-Bewerbung bringt Ihnen als Arbeitgeber nur Vorteile und ist daher die von Handwerker.de bevorzugte Bewerbungsmöglichkeit. Viele Großunternehmen wie Bilfinger, Bosch oder Hochtief verwenden bereits Online-Bewerbungssysteme und nun kann auch Ihr Unternehmen über Handwerker.de davon Gebrauch machen!

 

  • Ihr Unternehmen kann viel schneller (= früher) auf eine Bewerbung reagieren, als bei der herkömmlichen Bearbeitung des Briefposteingangs. Damit erhalten Sie schneller Kontakt zu den begehrten Fachkräften!
     
  • Eine kurze Mail, beispielsweise zur Vereinbarung eines Vorstellungsgesprächs oder eines Termins für ein Telefon-Internet, ersetzt die unbeliebten Standardschreiben.
     
  • Ihr Unternehmen zeigt den potentiellen Mitarbeitern, dass es fit für die Digitalisierung der Arbeitwelt ist.
     
  • Zeitersparnis bei der Bewerberauswahl: Alle Bewerbungsunterlagen sind bereits im digtalen Format (z.B. als PDF-Datei). Die Unterlagen der für Ihren Betrieb interessanten Bewerber können so schnell an Kollegen, Vorgesetzte oder Fachabteilungen weitergeleitet werden.
     
  • Kostenersparnis, da keine Unterlagen mehr per Post an nicht erfolgreiche Bewerber zurückgesandt werden.

direkt und ohne Streuverluste Ihre Zielgruppe: Fachkräfte in unterschiedlichen Qualifikationsstufen als engagierte neue Mitarbeiter!

 

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Meine Firma hat ein eigenes Online-Bewerbungsformular

In diesem Fall tragen Sie die Web-Adresse Ihres Online-Bewerbungsformular bei der Erfassung Ihrer Stellenanzeigen auf Handwerker.de ein. Über den Bewerbungsformular-Link in Ihrer Stellenanzeige wird der Bewerber dann auf Ihre Website geführt. Hierfür entstehen keine Zusatzkosten.

 

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Ich wünsche weitere Informationen. An wen kann ich mich wenden?

Bei allen Fragen können Sie jederzeit an unsere Arbeitberater-Beratung wenden. Sie erreichen uns per Mail an arbeitgeber@handwerker.de. Alternativ können Sie auch unser Kontaktformular nutzen. Wir antworten Ihnen gern und zügig.

 

Telefonisch erreichen Sie unser Team (werktags) unter 030 232 569 910.

 

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